Manchmal sind die Gespräche mit Gläubigern schwieriger, als die mit den Schuldnern. Die Gespräche mit Gläubigern haben unterschwellige Vorwürfe: Warum ist das Geld noch nicht da? Tun sie überhaupt etwas für ihr Geld? Das liegt daran, dass der Gläubiger enttäuscht ist von dem Zahlungsausfall, eventuell selber in Schwierigkeiten gerät und jetzt das Inkassounternehmen als Verstärkung beauftragt.
In diesem Seminar geht es darum das Gespräch auf die Sachebene zu führen, die Enttäuschungen und Erwartungen aufzufangen, Geduld für die Dauer der Bearbeitung zu finden und lange Geschichten über den eigentlichen Schuldner zu vermeiden. Außerdem soll die Kundenbeziehung erhalten und gestärkt werden.
Jedes Thema wird direkt aus der Praxis der Teilnehmer abgeleitet, theoretisch beleuchtet und dann in Übungen und Rollenspielen mit einer Telefontrainingsanlage trainiert. Damit können die Teilnehmer direkt nach dem Training die neuen Arbeitsweisen umsetzen.
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Ziele des Seminars
Manchmal sind die Gespräche mit Gläubigern schwieriger, als die mit den Schuldnern. Die Gespräche mit Gläubigern haben unterschwellige Vorwürfe: Warum ist das Geld noch nicht da? Tun sie überhaupt etwas für ihr Geld? Das liegt daran, dass der Gläubiger enttäuscht ist von dem Zahlungsausfall, eventuell selber in Schwierigkeiten gerät und jetzt das Inkassounternehmen als Verstärkung beauftragt.
In diesem Seminar geht es darum das Gespräch auf die Sachebene zu führen, die Enttäuschungen und Erwartungen aufzufangen, Geduld für die Dauer der Bearbeitung zu finden und lange Geschichten über den eigentlichen Schuldner zu vermeiden. Außerdem soll die Kundenbeziehung erhalten und gestärkt werden.
Jedes Thema wird direkt aus der Praxis der Teilnehmer abgeleitet, theoretisch beleuchtet und dann in Übungen und Rollenspielen mit einer Telefontrainingsanlage trainiert. Damit können die Teilnehmer direkt nach dem Training die neuen Arbeitsweisen umsetzen.
Themen
- Klare Aussagen zum Sachstand ohne lange Diskussionen
- Wenn das Inkasso fruchtlos bleibt – die Arbeit des Inkasso erfolgreich darstellen
- Wie gehe ich mit aufgebrachten Gläubigern um?
- Wie kann ich den Kommunikationsaufwand mit dem Gläubiger angemessen halten?
- Wenn der Gläubiger Druck macht – wie gehe ich mit Zeitdruck um?
- Wenn der Gläubiger alles ganz genau wissen will - Wie gehe ich mit ungeduldigen Gläubigern um?
- Wie erkläre ich die Kosten, wenn die Schuld uneinbringlich ist?
- Wenn der Schuldner sich vergleichen will - Wie vermittele ich ausgehandelte Vergleiche?
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die regelmäßig mit Gläubigern telefonieren. Es erfolgt vor dem Seminar eine telefonische Abstimmung zwischen Teilnehmer und Referent.
Preis (zzgl. MwSt.)
- Mitgliederpreis: 395,00 €
- Preis: 495,00 €
Enthalten sind: Teilnehmerunterlagen, Zertifikat sowie Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränke