Konflikte gehören zum beruflichen Alltag. Schwierige Gespräche werden oft als bedrohlich und destruktiv empfunden- „Konfliktvermeidung“ und indirekte Kommunikation sind die Folge. Im Seminar erfahren und lernen Sie, wie Sie Spannungen frühzeitig erkennen, ansprechen und konstruktiv lösen.
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ZIEL
Erfolgreiche Zusammenarbeit basiert vor allem auf effizienter und empathischer Kommunikation. Im beruflichen Alltag und in privaten Situationen scheinen Kommunikation und Informationsaustausch so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, auf welche Weise sie geschehen, wann und wo Konflikte, positive Ereignisse und Missverständnisse entstehen. Aus diesem Grund werden schwierige Gespräche oft als bedrohlich und destruktiv empfunden- „Konfliktvermeidung“ und indirekte Kommunikation sind die Folge.
Deshalb ist ein verbessertes Verständnis dieser Dynamiken und Spielregeln der Grundstein für ein konstruktives, klares und selbstbewusstes Konfliktmanagement.
Dieses Seminar unterstützt Sie als Mitarbeiter dabei, diese Themen zu reflektieren und Ihr Wissen auf- und auszubauen. Sie erfahren und lernen wie Sie Konflikte frühzeitig erkennen, ansprechen und neue Strategien anwenden.
INHALT
Der Informationsaustausch
- Die Bedeutung von Information und Kommunikation
- Was macht Kommunikation erfolgreich?
Die Grundlagen der Kommunikation
- Hamburger Kommunikationsmodell
- Das Kommunikationsquadrat
- Besonderheiten und Unterschiede der Kommunikation im geschäftlichen und privaten Kontext.
Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen
- Fragetechniken
- Gesprächsarten/schwierige Gespräche
- Leitfaden erstellen, Grundstrukturen verstehen
- Wie bereite ich wichtige Gespräche vor?
- Wie spreche ich Störungen/Probleme richtig an?
Feedback-/ Gesprächstechniken
- Ich-Botschaften, aktives Zuhören und Empathie
- Erkennen von eigenen Stärken und Entwicklungsfeldern
- Arbeit an der eigenen Kritikfähigkeit
Partnerschaftliche Gesprächsführung/Verhalten im Team
- Kommunikation in Teams
- Wie stelle ich mich auf meinen Gesprächspartner ein?
Konfliktbewältigung- Ursachen verstehen
- Ursachen und Auslöser von Konflikten
- Emotionen verstehen
- Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung
- Wie komme ich in Gesprächen zu meinem Ziel?
Methoden
Sie bearbeiten konkrete Konfliktfälle aus Ihrem Umfeld. In Diskussionen, Gruppen - und Einzelarbeiten werden gemeinsam Lösungsansätze für Ihre Praxis erarbeitet.
Mittels Präsentationen, praktischen Übungen, Erfahrungsaustausch und Kommunikationsübungen wird das Thema umfassend behandelt.
ZIELGRUPPE
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte, die Konflikte lösen müssen und wollen.
ZERTIFIZIERUNG
Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, das als Fortbildungsnachweis im Sinne des Codes of Conduct gilt.