Erfolgreiches Führen erfordert neben einem hohen Maß an fachlichem Knowhow eine Vielzahl weiterer Fähigkeiten. In diesem Workshop schaffen wir für Sie den Rahmen, Ihre Führungskompetenzen in puncto Gesprächsführung, Veränderungsmanagement, Rollenverständnis und Selbstreflexion bewusst weiterzuentwickeln. Wir thematisieren mit Ihnen den passenden Umgang mit schwierigen Situationen und geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungsstrategien zu reflektieren und Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.
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Aus dem Arbeitsalltag vieler Führungskräfte:
Ein Mitarbeiter ist bereits dreimal letzten Monat zu spät gekommen. Darüber hinaus haben Sie das Gefühl, seine Arbeitsleistung hat nachgelassen.
Ein anderer Mitarbeiter versteht sich nicht mehr mit seinen Bürokollegen. Es ist permanent „dicke Luft“ und die Arbeit bleibt z.T. auf der Strecke.
Zusätzlich haben Sie von der Geschäftsleitung den Auftrag erhalten, neue Aufgaben in Ihrem Bereich zu etablieren und die Mitarbeiter dazu zu motivieren, diese schnell und fehlerlos zu erledigen.
Nebenbei haben Sie noch einen neuen Schlüsselkunden gewonnen, dessen Betreuung von Ihnen und Ihren Mitarbeitern gewährleistet werden muss. Der Kunde ist anspruchsvoll – die Mitarbeiter im Umgang mit ihm unerfahren. Es kommt immer wieder zu Spannungen.
Vielleicht kennen Sie die eine oder andere beschriebene Situation? Vielleicht haben Sie aber auch ganz andere Herausforderungen? In diesem Training haben Sie die Möglichkeit, diese zu lösen, weil Sie und Ihre Führungssituationen im Vordergrund stehen.
Sie sind Führungskraft und haben bereits Erfahrungen in Ihrer Funktion gesammelt.
In diesem Workshop schaffen wir für Sie den Rahmen, Ihre Führungskompetenzen in Punkto Gesprächsführung, Veränderungsmanagement, Rollenverständnis und Selbstreflexion bewusst weiterzuentwickeln. Wir thematisieren mit Ihnen den passenden Umgang mit schwierigen Situationen und geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungsstrategien zu reflektieren und Gespräche ziel- und lösungsorientiert zu führen.
ZIEL
- Sie haben Ihren eigenen Führungs- und Kommunikationsstil reflektiert und Handlungen abgeleitet.
- Sie verbessern Ihren individuellen Führungsstil durch Bearbeitung individueller Praxisthemen.
- Sie verbessern ihre Fähigkeit, Feedbackgespräche, Zielvereinbarungs- und Zielverweigerungsgespräche, Entwicklungs- und Beurteilungsgespräche, Kritikgespräche und Gespräche in Veränderungsprozessen zu führen.
- Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
- Sie wissen, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geschaffen sein müssen, um Verhaltensänderungen bei Ihren Mitarbeitern gezielt einleiten zu können.
- Sie können Veränderungsprozesse bewusst initiieren und erfolgreich in der Praxis umsetzen.
- Sie können die erlernten Methoden in der Praxis anwenden.
- Sie haben einen individuellen Entwicklungsplan erstellt.
INHALT
Führungsverständnis:
- Meine Wirkung als Führungspersönlichkeit
- Umgang mit Emotionen
- Beleuchtung aktueller Führungsherausforderungen, Erarbeitung von Lösungswegen
Veränderungen in meinem Bereich erfolgreich initiieren und umsetzen:
- Meine Rolle in Veränderungsprozessen
- Voraussetzungen für Veränderungen schaffen
- Führung in den Phasen der Veränderung
- Umgang mit Widerstand und Angst
Gesprächsführung:
- Zielvereinbarungs- und Zielverweigerungsgespräche sowie Kritikgesprächen
- Gesprächstaktik und Meistern schwieriger Situationen
- Training von Gesprächen mit persönlichem Feedback
- Klärung individueller Fragestellungen und Herausforderungen
ZIELGRUPPE
Geschäftsführer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter und Teamleiter.
ZERTIFIZIERUNG
Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, das als Fortbildungsnachweis im Sinne des Codes of Conduct gilt.