„Führung Kompakt“ vermittelt als Grundlagenseminar alles Wissenswerte zur Mitarbeiterführung. Im Seminar ist die Frage nach der guten Führungskraft zentral. Außerdem gibt es Raum für Selbstreflexion in der neuen Führungsrolle und im Umgang mit Mitarbeitern, den einstigen Kollegen.
Teilnehmer dieses DIA-Seminars erhalten Gelegenheit zu einem Check-up, der die persönliche Entwicklung überprüft.
Weiterlesen …
ZIELSETZUNG
Sie sind auf dem Sprung zum Vorgesetzten oder haben diesen Schritt bereits getan und sehen sich mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert.?
Einerseits sind Sie Führungskraft und müssen sich in dieser neuen Position zurechtfinden, andererseits üben Sie Ihre neue Rolle unter den kritischen Augen Ihrer bisherigen Kollegen aus.
In diesem Workshop lernen Sie, Ihren Stärken zu vertrauen sowie Ihre Potentiale zu erkennen und zielgerichtet an Ihnen zu arbeiten. Darüber hinaus erlernen Sie das Grundhandwerkszeug eines erfolgreichen, individuellen und klaren Führungsstiles. Auf dieser Basis positionieren Sie sich in der neuen Rolle als Vorgesetzter und haben die Entscheidungssicherheit, die eine erfolgreiche Führungsarbeit erfordert.
ZIEL
- Sie haben die Vielschichtigkeit Ihrer Rolle verstanden
- Die eigene Führungsrolle ist reflektiert
- Sie haben Kernkompetenzen der Führung reflektiert und einen Entwicklungsplan für die Zukunft definiert
- Sie beherrschen Grundlagen der Gesprächsführung
- Sie haben Ihre persönliche Gesprächsführung reflektiert und entsprechende Entwicklungsfelder für die Zukunft definiert
- Die thematisierten Felder können Sie in der Praxis selbständig umsetzen
- Sie werden von außen in der Rolle als Führungspersönlichkeit wahrgenommen
- Sie erkennen den Managementregelkreislauf und sind in der Lage ihn in Ihrer Praxis anzuwenden
INHALT
Führungskompetenz
- Grundlagen der Führung
- Rolle als Führungskraft
- Kernkompetenzen in der Führung
- Abgrenzung in der Führung
- Vorbild in der Führung
- Durchsetzungsvermögen
- Mitarbeitermotivation
- Entwicklungsfelder, Ziele und Maßnahmen für die Zukunft werden erarbeitet
Gesprächsführungskompetenz
- Meine Wirkung als Führungskraft
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Gesprächsführung, schwierige Gespräche führen
- Gesprächsgefahren
- Gespräche üben
- Entwicklungsfelder, Ziele und Maßnahmen für die Zukunft werden erarbeitet
- Einsatz neuer Medien im digitalen Wandel
- Praxistipps zur digitalen Führung von Mitarbeitern
ZIELGRUPPE
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Branchen und Unternehmensbereiche, die ihre Führungsaufgabe neu übernommen haben und aus dem Kollegenkreis in diese Position befördert wurden. Darüber hinaus sind Nachwuchskräfte angesprochen, die sich auf ihre Führungsaufgabe vorbereiten möchten.
ZERTIFIZIERUNG
Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, das als Fortbildungsnachweis im Sinne des Codes of Conduct gilt.
TEILNEHMERSTIMMEN
Es waren zwei sehr interessante Tage, die mir sehr geholfen haben. Ich kann wirklich nur empfehlen, an diesem Training teilzunehmen. Für mich hat sich schon wieder einmal bewahrheitet: "Man lernt nie aus!" Manuela B., Creditreform Bayreuth Ganzmüller, Groher & Kollegen KG
Preis (zzgl. MwSt.)
- Mitgliederpreis: 995,00 €
- Preis: 1.195,00 €
Enthalten sind: Teilnehmerunterlagen, Zertifikat sowie Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränke