Die erfolgreiche Gesprächsführung ist für Führungskräfte wichtiger Bestandteil im Berufsalltag. Wie Sie bei Feedbackgesprächen, Zielvereinbarungs- und -verweigerungsgesprächen, Entwicklungs- und Beurteilungsgesprächen oder Kritikgesprächen und Verhandlungen zielgerichtet vorgehen, vermittelt dieses DIA-Seminar. In dem als praktisches Training angelegten Seminar entwickeln Sie Ihre Gesprächsführungskompetenz weiter. Dabei reflektieren Sie in kleinen Gruppen Ihre Gesprächsstrategien und erarbeiten gemeinsam Möglichkeiten, Gespräche und Verhandlungen zukünftig ziel- und lösungsorientiert zu führen.
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Ziele
- Sie haben Ihren eigenen Kommunikationsstil in der Führung reflektiert und Handlungen abgeleitet.
- Sie verbessern Ihre individuelle Gesprächs- und Verhandlungstechnik durch Bearbeitung individueller Praxisthemen.
- Sie verbessern ihre Fähigkeit, Feedbackgespräche, Zielvereinbarungs- und Zielverweigerungsgespräche, Entwicklungs- und Beurteilungsgespräche, Kritikgespräche und Gespräche in Veränderungsprozessen zu führen.
- Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
- Sie wissen, welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen geschaffen sein müssen, um Verhaltensänderungen bei Ihren Mitarbeitern gezielt einleiten zu können.
- Sie können Veränderungsprozesse bewusst initiieren und erfolgreich in der Praxis umsetzen.
- Sie können die erlernten Methoden in der Praxis anwenden.
- Sie haben einen individuellen Entwicklungsplan erstellt.
Trainingsinhalte
Die Basiskompetenzen in der Kommunikation
- Soziale Interaktion
- Wahrnehmung und Interpretation
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Kommunikationstechniken
- Stress in der Kommunikation
Erfolgreich kommunizieren im Führungsalltag
- Professionelle Gesprächsführung im 4-Augengespräch – 15 Erfolgsmomente
- Welche Gesprächsprinzipien sind zu beachten?
- Klarheit über Selbst- und Fremdbild erlangen mit Hilfe der Transaktionsanalyse
Gesprächstaktik und Meistern schwieriger Situationen
- Was macht Gespräche schwierig?
- Wie schaffe ich es, Verhaltensänderungen bei meinem Gegenüber zu bewirken?
- Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungen schaffen
- Bearbeitung individueller Führungsfälle
Führungsgespräche souverän umsetzen
- Thematisiert werden typische Führungsgespräche wie Feedbackgespräche, Zielvereinbarungs- und Zielverweigerungsgespräche, Entwicklungs- und Beurteilungsgespräche sowie Kritikgespräche
- Gespräche effektiv vor- und nachbereiten
- Strukturierte Gespräche führen mit Hilfe passgenauer Leitfäden
- Training von Gesprächen mit persönlichem Feedback
- Klärung individueller Fragestellungen und Herausforderungen
Erfolgreich verhandeln
- Richtig verhandeln – eine Frage der Kommunikation
- Die vier Verhandlungsphasen
- Checklisten für Verhandlungen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen.
ZERTIFIZIERUNG
Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, das als Fortbildungsnachweis im Sinne des Codes of Conduct gilt.
Preis (zzgl. MwSt.)
- Mitgliederpreis: 995,00 €
- Preis: 1.195,00 €
Enthalten sind: Teilnehmerunterlagen, Zertifikat sowie Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränke