Die Teilnehmer sollen durch die Seminarteilnahme, allgemeine Kommunikationsmethoden und -techniken in der Praxis des Forderungsmanagements kennenlernen und in der Lage versetzt werden diese anwenden zu können. Das DIA-Seminar soll Einsteigern im Forderungsmanagement eine Hilfestellung für die tägliche Arbeit geben.
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INHALT
Methoden und Techniken der Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikation im Inkasso
- Schuldner- und Kundentypen (Psychologie) im Inkasso
- Frustrations- und Stressbewältigung beim Telefonieren
- Der ideale Gesprächsverlauf“ – Spezielle Gesprächsführung beim Inkassotelefonat
- Erfolgreiche und nachhaltige Abschlusstechniken im Telefoninkasso
- Intensiver Übungs- und Praxisteil mit Feedback und Peer Review
- Übungs- und Praxisteil mit finalem Feedback
- Gestaltung von Schriftstücken
- Modernde Korrespondenz mit Kunden, Behörden und Mandanten
ZIELGRUPPE
Konkret richtet sich dieses Seminar an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Inkassounternehmen, zum Beispiel Quereinsteiger mit einer kaufmännischen Ausbildung, frisch ausgelernte Azubis und Mitarbeiter aus Querschnittsabteilungen. Das Seminar eignet sich für alle Inkassounternehmen und Unternehmen mit Forderungsmanagement bzw. solche, deren Mitarbeiter sich mit dem Einzug offener (eigener) Forderungen beschäftigen.
ZERTIFIZIERUNG
Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, das als Fortbildungsnachweis im Sinne des Codes of Conduct gilt.
HINWEIS
Dieses Seminar findet zusammen mit unserem Fachlehrgang für Forderungsmanagement statt, da es ein Teilmodul des Fachlehrgangs ist.
HINWEIS:
Das Seminar findet an Tag 1 von 09:00 bis 17:00 Uhr & an Tag 2 von 08:30 bis 14:00 Uhr statt.
ÜBERNACHTUNGEN:
Wir empfehlen Ihnen das Select Hotel The Wall Berlin oder das Motel One am Spittelmarkt.