Die Teilnehmer sollen durch die Seminarteilnahme, allgemeine Kommunikationsmethoden und -techniken in der Praxis des Forderungsmanagements kennenlernen und in der Lage versetzt werden diese anwenden zu können. Das DIA-Seminar soll Einsteigern im Forderungsmanagement eine Hilfestellung für die tägliche Arbeit geben.
Weiterlesen …
INHALT
Methoden und Techniken der Kommunikation
- Grundlagen der Kommunikation im Inkasso
- Schuldner- und Kundentypen (Psychologie) im Inkasso
- Frustrations- und Stressbewältigung beim Telefonieren
- Der ideale Gesprächsverlauf“ – Spezielle Gesprächsführung beim Inkassotelefonat
- Erfolgreiche und nachhaltige Abschlusstechniken im Telefoninkasso
- Intensiver Übungs- und Praxisteil mit Feedback und Peer Review
- Übungs- und Praxisteil mit finalem Feedback
- Gestaltung von Schriftstücken
- Modernde Korrespondenz mit Kunden, Behörden und Mandanten
ZIELGRUPPE
Konkret richtet sich dieses Seminar an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Inkassounternehmen, zum Beispiel Quereinsteiger mit einer kaufmännischen Ausbildung, frisch ausgelernte Azubis und Mitarbeiter aus Querschnittsabteilungen. Das Seminar eignet sich für alle Inkassounternehmen und Unternehmen mit Forderungsmanagement bzw. solche, deren Mitarbeiter sich mit dem Einzug offener (eigener) Forderungen beschäftigen.
ZERTIFIZIERUNG
Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, das als Fortbildungsnachweis im Sinne des Codes of Conduct gilt.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
Wir nutzen den Dienst Zoom für unsere Online-Seminare.
Hinweise:
Wir bitten Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon (evtl. mit Headset) zu verwenden, wenn Sie alle Möglichkeiten der Interaktion nutzen wollen. Zwingende Voraussetzung ist nur ein Internet-fähiger PC/Laptop/Tablett mit einem aktuellen Browser. Sie können dem Zoom-Meeting einfach über einen Internet Browser beitreten. Wir empfehlen Ihnen aber, sich die Zoom-App vorher auf Ihr Endgerät zu laden, da dies zu einer etwas besseren Qualität führt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie sich zur Qualitätssteigerung über ein LAN-Kabel und nicht nur über WLAN verbinden. Evtl. technische Fragen zur Einrichtung und Nutzung von Zoom sprechen Sie bitte mit Ihrer internen IT-Abteilung ab.
HINWEIS
Dieses Online-Seminar findet zusammen mit unserem Fachlehrgang für Forderungsmanagement statt, da es ein Teilmodul des Fachlehrgangs ist.