Ziele
Inkassounternehmen stehen mit ihrer vermittelnden Tätigkeit zwischen Gläubigern und Schuldnern im Interesse der Öffentlichkeit. Das ist für die Branche nicht immer positiv. Nicht zuletzt die viel beschworene Internetgemeinde findet immer schneller Aufregerthemen – Stichwort „Shitstorms“ –, die immer öfter schon am nächsten Tag wieder vergessen sind.
Wie aber bereitet man sich darauf vor? Wie reagiert man richtig, wenn man im Fokus der medialen Aufmerksamkeit steht? In diesem Seminar geht es darum, Chancen und
Risiken der Kommunikationsarbeit insbesondere für Inkassounternehmen herauszuarbeiten. Es werden Beispiele für Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten Instrumente an die Hand, mit denen sie ein Kommunikationskonzept erarbeiten können, um sich so nicht zuletzt auch auf Krisensituationen vorzubereiten.
Themen
- Überblick: Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BDIU
- Welcher Kanal für welche Botschaft?
- Der „Shitstorm“ im Web 2.0: Wegducken oder mitkommunizieren?
- Krisen-PR: Wer sich rechtzeitig vorbereitet, gewinnt!
- Beispiele für Krisenkommunikation
- Social Media, Fachartikel, Pressekonferenz:
Erarbeiten Sie anhand eines konkreten Falles ein Kommunikationskonzept
- Ethische Leitlinien für Kommunikation: Was ist erlaubt – was geht gar nicht?
- Checklisten – Übersichten – Diskussionen
Zielgruppe
Inkassounternehmer/-innen sowie Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in Inkassounternehmen.
Preis (zzgl. MwSt.)
- Mitgliederpreis: 395,00 €
- Preis: 495,00 €
Enthalten sind: Teilnehmerunterlagen, Zertifikat sowie Kaffeepausen, Mittagessen und Seminargetränke