Es ist schnell passiert: Unvollständige Impressumsangaben oder fehlerhafte AGB und schon ist man mit Abmahnungen und Rechtstreitigkeiten konfrontiert. Guter Rat ist dann meist teuer. Doch Kosten und Ärger lassen sich leicht vermeiden. Das DIA-Seminar „Rechtssicher werben“ gibt einen Überblick über Anforderung an die werbliche Kommunikation, speziell im Internet. Es beantwortet anhand konkreter Beispiele wichtigen Fragen der Praxis, damit Sie den eigenen Außenauftritt rechtssicher gestalten können.
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ZIELE
Im Wettbewerb um Kunden kommt kein Inkassounternehmen ohne zielgruppengerechte Werbung aus. Neben Werbung per Prospekt und Post spielt der Internet-Auftritt heute die wichtigste Rolle. Telefonmarketing und Faxwerbung kommen dazu. Gerade im Internet aber kann die eigene Werbung nicht nur auf interessierte Kunden, sondern auch auf weniger wohlmeinende Wettbewerber treffen.
Um kostenträchtige Abmahnungen oder gar existenzbedrohender Urteile und Verfügungen zu vermeiden, sollten Sie die wichtigsten Regeln im Äußerungs- und Werberechts für die Inkassobranche kennen.
Das DIA-Seminar gibt einen Überblick und beantwortet anhand konkreter Beispiele alle wichtigen Fragen der Praxis, damit Sie den eigenen Außenauftritt rechtssicherer gestalten können.
THEMEN
- die wichtigsten marketing-/werberelevanten Vorschriften und Gesetze (u.a. UWG Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb Irreführung, unzumutbare Belästigung, aggressive Geschäftspraxis, vergleichende Werbung, Preiswerbung, Marken, Urheberrecht etc.)
- rechtliche Besonderheiten im Inkassobereich und aktuelle Rechtsprechung zum RDG und Schuldnerschutz
- häufige Fehler und Fallstricke in speziellen Marketing-/Werbedisziplinen (z.B. Fax-, Printwerbung, Online-Marketing, E-Mail-Marketing, Direktmarketing, Social Media etc.)
- typische Probleme des Inkassos bei E-Mail-Werbung, Werbung in Suchmaschinen und die eigene Homepage (z.B. Impressum)
- Rechtsfolgen unlauterer bzw. rechtswidriger Werbung, Möglichkeiten des Rechtsschutzes gegen (unberechtigte) Abmahnungen
- ausgewählte aktuelle Beispielsfälle und Transfer auf konkrete Einzelfragen der Teilnehmer
ZIELGRUPPE
Das DIA-Seminar richtet sich besonders an Inhaber und Geschäftsführer sowie all jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Inkassounternehmen, die für Texte, Werbung und Online-Auftritt in Inkasso Verantwortung tragen und/oder solche gestalten.