Im DIA-Seminar Telefoninkasso vermittelt Dozent Kaj-Arne Hennig einen systematischen Gesprächsaufbau, der im Telefoninkasso maßgeblich über den Erfolg entscheidet. Bringen Sie schwierige Gespräche zu einer Vereinbarung und reagieren Sie professionell und sicher auf Geschichten und Ausreden.
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Ziele
Die Teilnehmer lernen den systematischen Aufbau eines Telefoninkassogespräches kennen und umsetzen. Es geht darum mehr Gespräche zu einer Vereinbarung zu führen und dabei auf die Geschichten und Ausreden der Schuldner sicher reagieren zu können. Die Teilnehmer werden anschließend mehr Vereinbarungen treffen, höhere Raten und mehr Einmalzahlungen ausmachen. Die Gespräche werden kürzer, zielgerichteter und stressfreier geführt werden können.
Jedes Thema ist direkt aus der Praxis der Teilnehmer abgeleitet. Teilnehmerbeispiele werden mit einer Telefontrainingsanlage trainiert. Die erarbeiteten Inhalte werden den Teilnehmern anschließend als Tischaufsteller zur Verfügung gestellt. Damit können die Teilnehmer direkt nach dem Training einen eigenen Gesprächsleitfaden entwickeln.
Kaj-Arne Hennig ist seit mehr als 10 Jahren als Telefon- und Inkassotrainer tätig. Es gibt keinen Trick der Schuldner, den er nicht schon erlebt hätte. Dabei versteht er es, den Mitarbeitern den alltäglichen Wahnsinn am Telefon so leicht wie möglich zu machen. Die Teilnehmer gehen begeistert aus dem Seminar und werden angeregt, ihr Telefoninkasso weiter zu optimieren.
Themen
- Wenn der Schuldner Geschichten erzählt - Gespräche gekonnt führen und steuern
- Einstieg und Daten ohne Widerstand erfragen
- Eine klare Forderung stellen - Das Ziel im Auge behalten
- Die wirtschaftliche Lage einschätzen und zu einer haltbaren Vereinbarung führen
- Raten und Einmalzahlungen sicher vereinbaren
- Damit die Rate gehalten wird - Absichern von Vereinbarungen
- Überweisungen und SEPA-Mandate sicher vereinbaren
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/-innen von Inkassounternehmen und Mahnabteilungen von Unternehmen mit ersten Erfahrungen am Telefon. Es werden die alltäglichen Situationen im Telefoninkassogespräch trainiert.