Mitarbeiter im Inkasso treffen täglich Zahlungsvereinbarungen. Bis zu 50% werden nicht eingehalten. Sie können auch schwierige Gespräch zu haltbaren Vereinbarungen führen. Vor allem, wenn Sie professionell und sicher auf Geschichten und Ausreden reagieren.
Weiterlesen …
ZIELE
Entscheidend ist der systematische Aufbau des Telefoninkassogespräches. Es geht darum, mehr Gespräche zu einer Vereinbarung zu führen und dabei auf die Geschichten und Ausreden der Schuldner sicher reagieren zu können.
Die Teilnehmer werden anschließend mehr Vereinbarungen treffen, höhere Raten und mehr Einmalzahlungen ausmachen. Die Gespräche werden kürzer, zielgerichteter und stressfreier geführt werden können.
Die erarbeiteten Inhalte werden den Teilnehmern anschließend als Tischaufsteller zur Verfügung gestellt. Damit können die Teilnehmer direkt nach dem Training einen eigenen Gesprächsleitfaden umsetzen.
Die Teilnehmer gehen begeistert aus dem Seminar und merken bei der Anwendung schnell: Das funktioniert ja wirklich!
THEMEN
- Wenn der Schuldner Geschichten erzählt - Gespräche gekonnt führen und steuern
- Einstieg und Daten ohne Widerstand erfragen
- Eine klare Forderung stellen - Das Ziel im Auge behalten
- Haltbare Vereinbarungen erreichen
- Raten und Einmalzahlungen sicher vereinbaren
- Damit die Rate gehalten wird - Absichern von Vereinbarungen
- Überweisungen und SEPA-Mandate wirksam vereinbaren
ZIELGRUPPE
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/-innen von Inkassounternehmen mit ersten Erfahrungen am Telefon.
ZERTIFIZIERUNG
Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, das als Fortbildungsnachweis im Sinne des Codes of Conduct gilt.
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
Wir nutzen den Dienst Zoom für unsere Online-Seminare.
Hinweise:
Wir bitten Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon (evtl. mit Headset) zu verwenden, wenn Sie alle Möglichkeiten der Interaktion nutzen wollen. Zwingende Voraussetzung ist nur ein Internet-fähiger PC/Laptop/Tablett mit einem aktuellen Browser. Sie können dem Zoom-Meetings einfach über einen Internet Browser beitreten. Wir empfehlen Ihnen aber, sich die Zoom-App vorher auf Ihr Endgerät zu laden, da dies zu einer etwas besseren Qualität führt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie sich zur Qualitätssteigerung über ein LAN-Kabel und nicht nur über WLAN verbinden. Evtl. technische Fragen zur Einrichtung und Nutzung von Zoom sprechen Sie bitte mit Ihrer internen IT-Abteilung ab.