Seminare

Hennig, Kaj-Arne

  • Erfolgreicher Umgang mit Gläubigern am Telefon

    Manchmal sind die Gespräche mit Gläubigern schwieriger, als die mit den Schuldnern. Die Gespräche mit Gläubigern haben unterschwellige Vorwürfe: Warum ist das Geld noch nicht da? Tun sie überhaupt etwas für ihr Geld? Das liegt daran, dass der Gläubiger enttäuscht ist von dem Zahlungsausfall, eventuell selber in Schwierigkeiten gerät und jetzt das Inkassounternehmen als Verstärkung beauftragt. In diesem Seminar geht es darum das Gespräch auf die Sachebene zu führen, die Enttäuschungen und Erwartungen aufzufangen, Geduld für die Dauer der Bearbeitung zu finden und lange Geschichten über den eigentlichen Schuldner zu vermeiden. Außerdem soll die Kundenbeziehung erhalten und gestärkt werden. Jedes Thema wird direkt aus der Praxis der Teilnehmer abgeleitet, theoretisch beleuchtet und dann in Übungen und Rollenspielen mit einer Telefontrainingsanlage trainiert. Damit können die Teilnehmer direkt nach dem Training die neuen Arbeitsweisen umsetzen.

    mehr Info

  • Erfolgreicher Umgang mit Schuldnern am Telefon
    2 Tages Online-Seminar

    Im DIA-Seminar Telefoninkasso vermittelt Dozent Kaj-Arne Hennig einen systematischen Gesprächsaufbau, der im Telefoninkasso maßgeblich über den Erfolg entscheidet. Bringen Sie schwierige Gespräche zu einer Vereinbarung und reagieren Sie professionell und sicher auf Geschichten und Ausreden.

    mehr Info

  • Führen und Steuern im Telefoninkasso
    Prozesse steuern – Erträge steigern

    Im Inkasso gilt das Telefon als Schlüssel zum Erfolg. Doch noch bleiben Potenziale zu oft ungenutzt. Mitarbeiter fordern Belege an, statt Vereinbarungen zu treffen oder einigen sich auf Raten- statt Einmalzahlungen. Der DIA-Workshop „Führen und Steuern im Telefoninkasso“ hilft Ihnen Potenziale zu identifizieren und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern zu heben.

    mehr Info

  • Gestalten wirksamer Mahnschreiben

    Täglich verlassen individuelle oder standardisierte Schreiben Ihr Unternehmen. Viele werden weder beantwortet noch bezahlt. Im DIA-Workshop „Gestalten wirksamer Mahnschreiben“ erlangen Sie Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Schreiben effektiver gestalten können, um eine Reaktion des Schuldners zu provozieren. Dabei geht es um eine klare Zielsetzung, Zahlenfriedhöfe vermeiden und eindeutige Aufforderungen.

    mehr Info

  • Intensivtraining: Einreden, Ausreden, Widersprüche
    Umgang mit schwierigen Schuldnern beim Telefoninkasso

    Das Intensivtraining Telefoninkasso vermittelt grundlegende Fertigkeiten für die erfolgreiche Mahntelefonie. Bringen Sie schwierige Gespräche zu einer Vereinbarung, ohne weiterführende Unterlagen oder Zwangsmaßnahmen einzusetzen. Verschiedene Szenarien werden in Übungen und Rollenspielen praxisnah trainiert.

    mehr Info