Seminare
Datenschutz
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DIA | Datenschutz: Grundlagen und Update
ln diesem Seminar werden die maßgeblichen Regelungen der DSGVO im Detail vorgestellt und erläutert. Hierbei werden die verschiedenen Tätigkeitsfelder von Inkassodienstleistern unter datenschutzrechtlichen Aspekten beleuchtet und es wird erörtert, wie die Workflows in der Praxis so ausgestaltet und gehandhabt werden können, dass sie den Anforderungen der DSGVO entsprechen. Hierbei wird insbesondere auf die jüngsten Entwicklungen im Zuge der Rechtsprechung des EuGH und ihre Relevanz für Inkassounternehmen eingegangen. Dies betrifft beispielsweise die Auslegung der Rechtsgrundlagen, die Informationspflichten und die Betroffenenrechte. -
DIA | Grundlagenseminar | Datenschutzrecht im Forderungsmanagement
Die Teilnehmer sollen durch die Seminarteilnahme in die Lage versetzt werden, allgemeine Rechtsfragen rund um das Thema Datenschutz solide beantworten zu können, und einen Überblick über die verschiedenen Thematiken erhalten. Das DIA-Seminar soll Einsteigern im Forderungsmanagement eine Hilfestellung für die tägliche Arbeit und einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes geben. -
DIA | Spezial | Cybersicherheit und DSGVO: Was Sie jetzt tun müssen
Dieses Seminar stellt die Grundlagen zur Datensicherheit bei Inkassodienstleistern vor. Unter Berücksichtigung der branchenspezifischen Besonderheiten werden die gesetzlichen Vorgaben und die hieraus folgenden Verhaltensanforderungen vermittelt. Inkassodienstleistungen beziehen sich immer auf Forderungen – und damit auf Schuldner und Gläubiger. Der Umgang mit den Daten dieser Personen ist fast immer mit Verarbeitungen von Daten natürlicher Personen verbunden, die durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) reguliert sind. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Datensicherheit. Die Kenntnis der Vorgaben der DSGVO – ihre Schranken, aber auch ihre Spielräume – sind damit von entscheidender Bedeutung für alle Personen in Inkassounternehmen, die für den Umgang mit Informationen zuständig sind oder sie verantworten. -
DIA | Spezial | Datenschutz: Souverän im Umgang mit Aufsichtsbehörden
Ausgehend von Beschwerden durch Kunden, Kunden von Kunden oder (ehem.) Beschäftigten kann es jedem Unternehmen passieren, Post, Anrufe oder Kontrollankündigungen von einer Datenschutzbehörde zu erhalten. Gerade im Kontext von Inkassodienstleistungen sind Betroffene geneigt, sich mit einer Überprüfungsbitte an die Aufsichtsbehörden zu wenden. Für die meisten Unternehmen stellt die Kontaktaufnahme durch eine Behörde eine Ausnahmesituation dar, mit der sie keine praktische Erfahrung haben. Zumeist fällt es den Beteiligten schwer, den Sachverhalt datenschutzrechtlich und verfahrensrechtlich einzuordnen und die erforderlichen Schlüsse für das weitere Vorgehen zu ziehen. Selbst Beteiligte mit datenschutzrechtlicher Spezialisierung haben vielfach keine Vorstellung von behördeninternen Abläufen und wie eine behördliche Anhörung zu interpretieren ist. Gleichwohl kann bereits die erste Reaktion im aufsichtsbehördlichen Verfahren entscheidende Weichen stellen und das weitere Verfahren, insbesondere dessen Länge und Ausgang, erheblich beeinflussen. -
Die neue Rechtslage für Scoring und Profiling
EuGH-Rechtsprechung und BDSG-ReformScoring und Profiling sind im Inkassowesen durch den engen Kontakt mit Auskunfteien und deren Produkten (Scores) gängige Begriffe. Ende letzten Jahres hat der EuGH am 07.12.2023 Grundsatzurteile zum Profiling und der automatisierten Entscheidungsfindung getroffen. Diese haben nicht nur Auswirkungen auf die geltende Rechtslage nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sondern zudem Bestrebungen zu einer Reform des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) durch den Gesetzgeber ausgelöst. Neben einer Darstellung der datenschutzrechtlichen Ausgangslage, setzt das Seminar den Fokus auf die neuen Entwicklungen und deren praktische Auswirkungen.