Für einen erfolgreichen Abschluss im Mahnverfahren und der späteren Vollstreckung sind Sie auf Informationen über die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Schuldners angewiesen, die Sie mit einer speziellen Rhetorik beim Telefoninkasso ermitteln können. Im DIA-Basis-Seminar Telefoninkasso führt Sie Dozent Steffen Kowalski Schritt für Schritt vom einfachen Datenabgleich zur erfolgreichen Zahlungsvereinbarung.
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Ziele
Mithilfe einer speziellen Gesprächsrhetorik beim Telefoninkasso ermitteln Sie die wirtschaftliche Situation des Schuldners.
Eventuelle persönliche Blockaden und Hemmungen werden Ihnen in diesem Training genommen, und mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit erfragen Sie zukünftig Einkommen, Arbeitgeber, Bankverbindung und Sozialstatus beim Schuldner. Eine einheitliche Sprachregelung hilft Ihnen, die richtigen Begründungen für Ihr Interesse an diesen Informationen zu geben. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage des Schuldners können Sie weitere effektive Maßnahmen und Entscheidungen einleiten. Auch die Frage nach notwendigen Nachweisen und Belegen wird in diesem Seminar besprochen.
Themen
- Rechtliche Grundlagen und vorsorgende Maßnahmen
- Der professionelle Umgang mit Schuldnereinwänden und -ausreden, ...
- Die richtige Wortwahl und Ausdrucksweise im Mahngespräch
- Kommunikationstechnik am Telefon: Was sagt der Gesprächspartner und was meint er wirklich?
- Die richtige Fragetechnik
- Entwicklung eines praxisbewährten Gesprächsleitfaden die Ermittlung der aktuellen wirtschaftlichen Lage des Schuldners
- wertschätzende Behandlung von Einwänden erfolgreicher Ratenpoker
- Effektive Gesprächsführung unter Einhaltung der Zeit- und Zielorientierung
- Gespräche gekonnt kürzen und beenden
- Praxis-Übungen mit einer Telefontrainingsanlage
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen von Inkassounternehmen, Mahn- und Inkassoabteilungen von Unternehmen, die mit der praktischen Bearbeitung von vorgerichtlichen und gerichtlichen Mahnverfahren befasst sind.