Zurück zur Liste

DIA | Grundlagen |

Fachlehrgang für Forderungsmanagement | Herbst | 2026

Praktisches Wissen für die Sachbearbeitung von Forderungen

Unser beliebter Fachlehrgang richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Inkassounternehmen, zum Beispiel Quereinsteiger mit einer kaufmännischen Ausbildung, frisch ausgelernte Azubis und Mitarbeiter aus Querschnittsabteilungen. Er eignet sich für alle Inkassounternehmen und Unternehmen mit Forderungsmanagement bzw. solche, deren Mitarbeiter sich mit dem Einzug offener (eigener) Forderungen beschäftigen. Letztlich vermittelt der Fachlehrgang das Wissen, das man für eine Tätigkeit als Sachbearbeiter im Inkasso braucht. Konkret: Zivil- und Berufsrecht, Methoden und Techniken der Kommunikation, Zivilprozess- und Zwangsvollstreckungsrecht, Insolvenzrecht und Datenschutz und ggf. das Geldwäschegesetz. Das Seminar für Inkassoneulinge. Vor allem anhand von Beispielsfällen werden Grundkenntnisse in den Rechtsbereichen vermittelt, mit denen in der Inkassosachbearbeitung alltäglich umgegangen wird.

ZIEL

Die Teilnehmer sollen durch die Kursteilnahme in die Lage versetzt werden, allgemeine Rechtsfragen rund um den Forderungseinzug solide beantworten zu können, und einen Überblick über die verschiedenen Thematiken und Ansprüche im Forderungsmanagement erhalten. Vor allem anhand von Beispielsfällen werden spezifische Kenntnisse in den Rechtsbereichen und in der Kommunikation vermittelt, mit denen in der Inkassosachbearbeitung alltäglich umgegangen wird. Das DIA-Seminar soll Einsteigern in die Inkassobranche bzw. neu eingestellten Sachbearbeitern, eine Hilfestellung für die tägliche Arbeit und einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen geben, die zur Erbringung von Inkassodienstleistungen erforderlich sind.

INHALT

Modul I – Zivilrecht & Berufsrecht

Zivilrecht

  • Grundlagen
  • Arten, Entstehung, Erlöschen und Durchsetzbarkeit von Ansprüchen (aus Vertrag und Gesetz)
  • Besonderheiten z.B. bei Verbraucherverträgen, Ratenzahlungsvereinbarungen

Berufsrecht

  • Grundlagen des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG)
  • Kostenrecht & Gebühren (wie berechnen sich diese)

Verhältnis IKU/Auftraggeber und Auftraggeber/Schuldner

  • Art und Umfang der Beauftragung des Inkassodienstleisters
  • Abgrenzung: Vergütungsanspruch im Verhältnis zum Anspruch auf Erstattung von Inkassokosten gegen den Schuldner
  • Gebührenarten
  • Informationspflichten nach RDG

Wirtschaftsrecht

  • Grundlagen Gesellschaftsrecht/Handelsrecht (v.a. unterschiedliche Unternehmensformen, z.B. GmbH, e.K., OHG, AG, Definition Firma, etc.)
  • Was passiert, wenn der Gläubiger sein Geld nicht bekommt. (Mögliche Konsequenzen fürs Unternehmen z.B. Insolvenz)
  • Erbfälle

Modul II – Methoden und Techniken der Kommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation im Inkasso
  • Schuldner- und Kundentypen (Psychologie) im Inkasso
  • Frustrations- und Stressbewältigung beim Telefonieren
  • Der ideale Gesprächsverlauf“ – Spezielle Gesprächsführung beim Inkassotelefonat
  • Erfolgreiche und nachhaltige Abschlusstechniken im Telefoninkasso
  • Intensiver Übungs- und Praxisteil mit Feedback und Peer Review
  • Übungs- und Praxisteil mit finalem Feedback
  • Gestaltung von Schriftstücken
  • Modernde Korrespondenz mit Kunden, Behörden und Mandanten

Modul III – Zivilprozessrecht & Zwangsvollstreckung

Zivilprozessrecht

  • Möglichkeiten der Titulierung von Forderungen
  • Gerichtliches Mahnverfahren
  • Klageverfahren

Zwangsvollstreckungsrecht

  • Sachpfändung
  • Informationsbeschaffung
  • Gütliche Erledigung
  • Vollstreckungsauftrag (Hinweise zum Formular)
  • Zwangsvollstreckung von Geldforderungen / PfÜB
  • EU-weite Vollstreckung
  • Kosten in der ZV
  • Forderung aus vorsätzlich unerlaubter Handlung (Grundlagen, Möglichkeiten bei Titulierung, Zwangsvollstreckung und InsO)
  • Verwirkung und Verjährung in der ZwV

Modul IV – Insolvenzrecht (Online)

Teilmodul 1

  • Rechtliche Grundlagen, Zuständigkeit
  • Insolvenzgründe
  • Insolvenzarten
  • Die Regelinsolvenz

Teilmodul 2

  • Vorläufiges Insolvenzverfahren
  • Masseunzulänglichkeit/Abweisung mangels Masse
  • Eröffnungsbeschluss

Teilmodul 3

  • Der Insolvenzverwalter im Insolvenzverfahren, Aufgaben/Rechte/Pflichten
  • Berichte/Berichtstermine
  • Verwertung und Verteilung
  • Insolvenzanfechtung
  • Dauer des Insolvenzverfahrens
  • Abschluss des Insolvenzverfahrens/Rechtsfolgen

Teilmodul 4

  • Die Verbraucherinsolvenz
  • Gläubigerrechte
  • Forderungsanmeldung
  • Insolvenztabelle

Modul V – Datenschutz (Online)

Teilmodul 1

  • DSGVO Hintergrund
  • Begriffe
  • Grundsätze
  • Rechtsgrundlage
  • Zwecke

Teilmodul 2

  • Informations- und Dokumentationspflichten
  • Datenverarbeitung

Teilmodul 3

  • Rechte der Betroffenen
  • Auskunftspflichten
  • Fristen, Löschung, Sperrung, Widersprüche etc.
  • Besonderheiten im Datenschutzrecht
  • Übermittlung von Daten im medizinischen Bereich, an Auskunfteien oder an Drittschuldner)
  • Personenverwechslung

DOZENTEN

Andrea Schweer (Modul I, III & IV)

Steffen Kowalski (Modul II)

Dr. Gero Ziegenhorn (Modul V)

ZIELGRUPPE

Konkret richtet sich der Fachlehrgang an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Inkassounternehmen, zum Beispiel Quereinsteiger mit einer kaufmännischen Ausbildung, frisch ausgelernte Azubis und Mitarbeiter aus Querschnittsabteilungen. Der Fachlehrgang eignet sich für alle Inkassounternehmen und Unternehmen mit Forderungsmanagement bzw. solche, deren Mitarbeiter sich mit dem Einzug offener (eigener) Forderungen beschäftigen.

VORAUSSETZUNGEN

Gesetztestexte können in einer individuellen Form mitgebracht werden (Print oder Digital).

ZERTIFIKAT

Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat "Fachlehrgang für Forderungsmanagement". Voraussetzung dafür ist, dass man den gesamten Lehrgang mit allen fünf Modulen besucht hat und die Lernkontrolle jedes Moduls absolviert hat.

Die DIA stellt für jeden Teilnehmer eine Zertifikat aus, dass als Fortbildungsnachweis im Sinne des §9 Codes of Conduct des BDIU e.V. gilt.

ALLGEMEIN

  • Unterricht soll vorrangig Techniken vermitteln und keine vordefinierten Prozesse
  • Leistungskontrolle nach jedem der fünf Module in digitaler Form

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN (Für Modul IV & V)

Wir nutzen den Dienst Zoom für unsere Online-Seminare.

HINWEISE

Wir bitten Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon (evtl. mit Headset) zu verwenden, wenn Sie alle Möglichkeiten der Interaktion nutzen wollen. Zwingende Voraussetzung ist nur ein Internet-fähiger PC/Laptop/Tablett mit einem aktuellen Browser. Sie können dem Zoom-Meeting einfach über einen Internet Browser beitreten. Wir empfehlen Ihnen aber, sich die Zoom-App vorher auf Ihr Endgerät zu laden, da dies zu einer etwas besseren Qualität führt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie sich zur Qualitätssteigerung über ein LAN-Kabel und nicht nur über WLAN verbinden. Evtl. technische Fragen zur Einrichtung und Nutzung von Zoom sprechen Sie bitte mit Ihrer internen IT-Abteilung ab.

Preise

Mitglieder Preis (Fachlehrgang): 1.950,00 €
Nicht-Mitglieder Preis (Fachlehrgang): 2.450,00 €

Anmeldeformular

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Daten der Teilnehmenden
1. Teilnehmer/in
2. Teilnehmer/in
3. Teilnehmer/in
4. Teilnehmer
Unternehmensdaten/Adressdaten
Rechnungsdaten